Mit aufgeregten Herzen und neugierigen Köpfen machten sich die Teilnehmenden der Werkcamps „Nachhaltig & Produktiv“ und „Büro & KI“ am Dienstag, den 20.02.2024 auf den Weg, um einen faszinierenden Einblick in die Welt modernster Technik zur Umsetzung handwerklicher Projekte zu nehmen.
Mit Guide Julian auf in neue Technologien
Wir wurden herzlich empfangen von unserem Guide Julian, der durch das große Areal leitete. Wie er erzählte, war auch er zu Beginn als Tüftler selbst in der Rolle des Anwenders und erklärt nun die Abläufe im Maker-Space des Innovation Lab der FH Wiener Neustadt.
Das Innovation Lab ist ein öffentlich zugänglicher Makerspace. Hier finden Nutzerinnen und Nutzer alles, was sie brauchen, um kreative Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.
Tour durch 3 D-Druck, Robotik, Textillabor & vieles mehr
Die Tour startete bei den modernen 3D-Druckern, wo wir verschiedene Geräte zu Gesicht bekamen und es auch einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten gab, die eine solche Maschine bietet. Julian erzählte uns von den verschiedenen Druckabläufen, die man benötigt, um zu Beispiel einen Cowboy-Hut zu fertigen. Leider fällt bei Hohlkörpern oft mehr Material als Abfall ab, als im Produkt selbst verarbeitet ist.
Danach ging es Richtung Robotik Lab, wo uns gezeigt wurde, wie einzelne Roboter bewegt und programmiert werden. Wir durften sogar einen Roboter sehen, der für verschiedene Produktionsfirmen benutzt wird, mit eigener „Not aus – Programmierung“ für das Überschreiten der Grenzen.
Unser nächstes Ziel war die Elektrowerkstatt, wo wir lernten, wie man Platinen drucken kann. Es stehen in der Werkstatt außerdem sämtliche Lötwerkzeuge sowie die gängigsten Werkzeuge für das Arbeiten mit elektrischen Bauteilen zur Verfügung.
Im Textillabor bekamen wir einen Einblick in automatische Nähmaschinen, wo uns ein kompletter Ablauf gezeigt wurde, inklusive weiteren Informationen zu verschiedensten Nähmaschinen für unterschiedlichste Arbeiten. So kann man sich selbst coole Patches und gestickte Logos für die Kleidung erstellen.
Holz- und Metallwerkstatt
Das Metalllabor besteht aus zwei Werkstätten – einmal für handwerkliche Arbeiten sowie Schneiden, Schleifen, Schweißen oder Bohren mit Top – Ausstattung.
In der anderen Werkstatt steht eine Dreh- und Fräsmaschine für jegliche Arbeiten für komplexere Werkstücke zur Verfügung.
Die nächste Haltestelle war die Holzwerkstatt, auch diese wieder mit Handwerkzeugen sowie modernste Maschinen für die Kreation von größeren Projekten. Modernste Sicherheitsmaßnahmen und Absauganlagen sind natürlich in der Ausstattung dabei.
Als letzte Haltestelle haben wir einen Einblick in das Lager bekommen, wo jede_ Kund_in sich im Notfall gegen monatliche Abrechnung bedienen darf. Besonders großen Eindruck hinterließ die „Hall of Fame“, in der faszinierende Ergebnisse aus den Projekten der Tüftler_innen ausgestellt sind.
Fit für Jobs mit Zukunft
Die Fachhochschule ist für jeden zugänglich, der sich kreativ entfalten und den Umgang mit modernsten Geräten praktisch üben möchte.
Der Makers Space kann rund um die Uhr genutzt werden, eine kurze Einschulung an den Geräten ist inklusive. Zusätzlich bietet die Fachhochschule Kurse in 3 D-Priniting, Umgang mit Lasercuttern, Nähmaschinen und im Holzbau an.
Nach einer kurzen Pause und einer Schnitzeljagd mit Fragen über die Fachhochschule ging es zum Laserdrucker, wo wir unseren eigenen Schlüsselanhänger designen durften und dabei zusehen, wie der Laserdrucker arbeitet.
Durch die praktischen Anwendungen dieser Innovationen im Handwerk wird deutlich, wie sie die Zukunft gestalten können. Maschinen können künftig nicht nur traditionelle Prozesse verbessern, sondern auch völlig neue Möglichkeiten schaffen. Die vielfältigen Perspektiven und Chancen, die sich durch diese Entwicklungen ergeben, sind beeindruckend.
Voll Energie in Richtung Zukunft
Das Innovation Lab bietet einen Einblick in eine Welt, in der Ideen Realität werden und Impulse für zukünftige Projekte gesetzt werden. Die Zusammenführung von Kreativität und Technologie verspricht spannende Entwicklungen und zeigt, wie Innovationen das traditionelle Handwerk bereichern können. Es ist an der Zeit, diese neuen Möglichkeiten zu nutzen und gemeinsam an einer vielversprechenden Zukunft zu arbeiten. Die Werkcamps des JBZ JTF Wiener Neustadt sind jedenfalls Feuer und Flamme für die Möglichkeiten im Innovation Lab.
Comments are closed