Zeitig aufstehen hieß es am 12.11.2024 für Theodor und Sophie aus dem JBZ 2.0 Krems. Um 7 Uhr war Abreise, das Ziel war das Billa-Ausbildungszentrum in der Wiener Millenniumcity. Am Aktionstag #verstecktePotentiale wurden Ansätze der Arbeitsmarktpolitik zur Förderung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf diskutiert und erarbeitet. Begleitet wurden diese von den ZIB-Trainerinnen Sabrina-Vanessa Vogl und Projektkoordinatorin Martina Jirsa.
Im Rahmen von live-gestreamten Podiumsdiskussionen wurden interessante Fakten aus erster Hand geboten. Vertreter_innen des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMWA) sowie Soziales und den Geschäftsführer_innen des AMS NÖ und Wien gaben einen Einblick in die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und den damit verbunden Herausforderungen, die sich für Unternehmen stellen.
In der zweiten Podiumsdiskussion kamen Firmen zu Wort, die Inklusion im Recruiting bereits seit vielen Jahren erfolgreich leben. Dabei erzählten Firmenverantwortliche von BILLA HR Management, VERBUND, Best Recruiters, GPTW (Great Place to Work) und dem BMWA, wie sie insbesondere jungen Menschen, die mit Behinderungen konfrontiert werden, Chancen geben und damit höchst erfolgreich sind.
Ganz besonders die Brandrede von Frau Kleinfercher-Alberer vom BMWA packte das Publikum: „Wir machen das nicht, weil wir so sozial sind. Nein, es ist einfach sinnvoll für das Unternehmen, bereichernd für das Team, Menschen mit besonderen Bedürfnissen ihren Stärken entsprechend gut in ihr Unternehmen zu integrieren.“
Nach einigen Best-Practice-Beispielen und einer kurzen Pause ging es dann zu den Besprechungstischen wo ganz exklusiv und ungezwungen Theodor und Sophie mit den Firmenvertreter_innen ins Gespräch kamen. Erfahrungen wurden ausgetauscht, Kontakte geknüpft, Erwartungen und Wünsche besprochen, und das alles „auf Augenhöhe“. Insbesondere Theodor konnte diese sehr beeindrucken und bekam Bewerbungstipps.
Nach einer Feedback-Runde traten alle die Heimreise an. Auch im Auto wurden die vielen Eindrücke nochmal nachbesprochen. Es war ein tolles Erlebnis und alle waren sehr geehrt, ein Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein.
Comments are closed