Die Gäste des Open House Day am 9. Oktober 2024 im JBZ JTZ Wiener Neustadt durften es bereits kennenlernen! Unser süßes Maskottchen. Doch was ist es genau? Woher kam die Idee und wie wird das Kerlchen nun heißen? All das erfahren Sie hier!

Wie alles begann

Bereits Ende 2023 kam im Büro und KI Camp die Idee, eine eigene Zeitschrift zu erstellen. Dabei kam auch die Frage auf, dafür eine Figur zu erstellen, die als Wegweiser durch das JBZ JTF leitet. Es gab viele Ideen, von Drachen und Mischwesen bis zu bekannten Tieren. Dabei wurden die Eigenschaften der jeweiligen Wesen genau angeschaut, um eine sinnvolle Verbindung zu den Themen im JBZ JTF herzustellen. Schließlich einigte sich das Team des Werkcamps Büro & KI auf den Roten Panda. Ein süßes, seltenes Tier, welches in den Bergregionen Nepals lebt. Rote Pandas stehen für Weisheit, Sanftmut, aber vor allem für Geduld. Eigenschaften, die Jobsuchenden beim Weg zum Erfolg sehr hilfreich sein können.

Was ist ein roter Panda?

Rote Pandas, auch kleine Pandas oder Katzenbären genannt, sind Säugetiere, welche im östlichen Himalaya und im Südwesten Chinas leben. Wie auch der große Panda, ernährt sich der kleine Panda hauptsächlich von Bambus, aber er frisst auch Wurzeln, Gräser, Früchte, Beeren, Samen und Nüsse. Ganz selten kommt es auch vor, dass er Insekten, kleine Nagetiere und Vögel und dessen Eier erbeutet. Der rote Panda ist ein sehr geschickter Kletterer, welcher tagsüber schläft und in der Dämmerung und nachts auf Nahrungssuche ist. Da der Lebensraum des Tieres aber immer kleiner wird und der rote Panda leider auch von Wilderei betroffen ist, steht dieser inzwischen auf der Liste der gefährdeten Tiere. Stand 2008 existierten nur noch weniger als 10.000 Exemplare auf der Welt. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Pandas)

Bildquelle: lizenzfrei, pixabay.com

Unser Maskottchen

Es stand nun also fest: Unser Maskottchen ist ein Roter Panda. Schnell entstanden erste Skizzen, die sodann am Grafik-Tablet ausgearbeitet wurden. Bis Herbst 2024 entstand das Motiv. Zusammen mit einem grünen Schal, in der Farbe des ZIB Training Logos, war das Maskottchen perfekt. Bald darauf erblickten viele weitere Versionen der Grundfigur das Licht der Welt. Denn jedes Camp sollte ein eigenes Motiv erhalten und nicht zuletzt brauchte es unbedingt einen Weihnachtspanda, der als Dekoration im Kursgebäude für gute Stimmung sorgt.

Doch nun steht die Frage offen, wie wird das Kerlchen heißen? Hier über diesen Link (https://pollunit.com/polls/wka3payqdhwfd9gd3sytng) können Sie Ihre eigenen Vorschläge unterbreiten und gleichzeitig darüber abstimmen, welcher Name Ihnen am Besten gefällt!

Bilder des Maskottchens: kreiert im Werkcamp Büro & KI, JBZ JTF Wiener Neustadt, 2024

Comments are closed